Infos zum Projekt

 

Startseite

 


Geschichte wird lebendig durch Geschichten! 

Es ist das Ziel meines Projekts "ZeitzeugenGW" die Vergangenheit unserer Gemeinde Grenzach-Wyhlen durch Zeugen aus beiden Ortsteilen lebendig werden zu lassen. Dies gelingt nur, wenn die Bürger mithelfen, indem sie mir Fotos und Dokumente, ausleihen und/oder mir ein Interview gewähren.

Da ältere Zeitzeugen oft nicht über einen Internetanschluss verfügen, richtet sich meine Bitte auch an Kinder, Enkel und Urenkel, ihre Altvorderen auf das Projekt aufmerksam zu machen und sie zu ermutigen ihr Wissen weiter zu geben.                                                                                                                       

Wie kam es zu diesem Projekt?

Im Jahre 2011 habe ich gemeinsam mit der Ortsverwaltung und dem Verein für Heimatgeschichte das Projekt "Musée sentimental" im Zehnthaus Wyhlen organisiert. Im Rahmen dieses Projets, welches gemeinsam mit der Schweizer Gemeinde Birsfelden auf beiden Seiten des Rheins installiert wurde, lief in einer Ecke des Zehnthauses eine Präsentation mit Bildern eines Fotoalbums aus Wyhlen, welches Bilder aus dem Jahr 1944 (heute ein Buch!) beinhaltete. Vor dem Bildschirm bildeten sich oft Trauben von Menschen, die eifrig diskutierten, machmal auch stritten aber immer fröhlich lachten. Die alten Zeiten waren wieder greifbar nah!

Auch junge Mitbürger wurden einbezogen und entwickelten Interesse, wenn sie die Grossmutter oder den Onkel erkannten oder darauf hingewiesen wurden. In mir reifte der Entschluss den Versuch zu machen, alte Geschichten und Fotos zu sammeln und via Internet verfügbar zu machen. Um dieses Projekt zur Reife zu bringen, benötige ich die Hilfe aller, die daran Interesse haben, die Geschichte unseres Heimatortes lebendig zu halten.

Kurt Paulus

 

 

Die Kommunikation erfolgt entweder über den Briefkasten, Hardstrasse 3d, das Telefon 0173662 72 27, via e-Mail info@zeitzeugengw.de oder am einfachsten über das Kontaktfeld.