Translift-Wyhlen
Gesellschaft für Hebe- und Förderanlagen

Startseite

Alte Industrie


Danke an Klaus Rhein und Rolf Gröger

 

 

Die  Firma Translift wurde 1961 auf dem verlassenen Solvay-Gelände im ehemaligen Badhaus gegründet.

Um 1970  bezog man einen modernen Bau. Das Badhaus wurde zum Lager. Die Firma war eine Tochter des Familienbetriebs Blaser aus Luzern. Spezialität war der Bau von Hängesystemem zum Transport von Waren in der Produktion. Viele Patente zeugen von enormer Innovation.

Durch nie ganz geklärte Unregelmäßigkeiten ist die Translift kurz nach diesem gigantischen Auftrag, als alle eine rosige Zukunft erwarteten, im Jahr 1983 auseinandergebrochen. Der Rest wurde dann von Thyssen übernommen und drei Jahre später abgewickelt, da viele der Experten zur  AFT-Schopfheim wechselten