Rundgang durch die Ausstellung im Zehnthaus

 

Startseite

Musée sentimental


Ewald Kaiser im Gespräch: War das Zehnthaus eine Zehntscheuer?

 

 

Zehnthaus

Als Zehntscheune oder Zehntscheuer wurde im Mittelalter ein Lagerhaus zur Abgabe und Aufbewahrung der Naturalsteuer "Zehnt" bezeichnet. Dafür wurden in Dörfern und Städten spezielle große Scheunen gebaut, die vielfach nach oder sogar vor der Kirche die größten Bauwerke des Orts waren, nicht nur weil sie erhebliche Mengen an verschiedenen Naturalabgaben aufnehmen mussten, sondern auch weil sie den Herrschaftsanspruch der Zehntherren vor Ort dokumentierten. In ihrer architektonischen Vielfalt spiegeln Zehntscheunen regionale und epochale Unterschiede in Baustil und –material wider, ebenso wie die unterschiedliche Wirtschaftskraft ihrer Bauherren. Quelle: Wikipedia

Gesetzte Grenzsteine

 

             

Eingangsbereich und Halle

Blick in die Ausstellung
(Vitrinen)

Küche Frauenzimmer Tenne Dies und Das

Kultur