Interview mit Paul Casatle und Simon Niepmann (Weltmeister 2013 und 2014)

 

Startseite

Interviews


Interviews RCG           

 


Interview nach dem Weltmeistererfolg
von Simon Niepmann in Chungju, Korea

Artikel in der Bad. Zeitung vom 31. August 2013

Simon Niepman
Der Sohn einer Schweizerin und eines Deutschen besitzt beide Staatsangehörigkeiten. Nachdem Niepmann im Jahr 1998 für den Ruderclub Grenzach an seinem ersten Wettkampf teilgenommen hatte, gelang ihm auf Anhieb die Aufnahme in die baden-württembergische Auswahl der U16.
Später trat er auch dem Seeclub Zürich und dem Basler Ruder-Club bei, da der Sitz des Schweizer Ruderverband im 120 Kilometer entfernten Sarnen ihm ermöglichte, seinen Wohnort Grenzach zu behalten, anstatt für das nächstgelegene, aber mehr als 500 Kilometer entfernte deutsche Bundesleistungszentrum Rudern in Dortmund umziehen zu müssen.
2007 begann Simon Niepmann an der Universität Basel ein Studium der Sportwissenschaft und Geografie auf Lehramt, benötigte jedoch wegen seiner sportlichen Karriere fünf statt drei Jahre für seinen Bachelor-Abschluss. 2008 erruderte er im Leichtgewichts-Vierer an der Studenten-WM den Weltmeistertitel für die Universität Basel. Neben seinem Studium nahm er mehrfach erfolgreich bei U-23-Weltmeisterschaften teil, bevor ihm und seinen Teamkollegen Mario Gyr, Lucas Tramèr und Simon Schürch bei den Ruder-Weltmeisterschaften 2011 im Leichtgewichts-Vierer ohne Steuermann der Einzug ins Halbfinale gelang. Sein Team erreichte im Finale zwar nur den sechsten Platz, konnte sich durch das gewonnene Halbfinale jedoch direkt für die Olympischen Sommerspiele 2012 in London qualifizieren.
In London gewann das Team am Tag nach der Eröffnungsfeier den Vorlauf und qualifizierte sich dadurch für das Halbfinale,in dem es sich hinter Großbritannien einen Platz im A-Finale am 2. August sichern konnte Im Finallauf erreichte das Team den fünften Platz.
Bei den Ruder-Weltmeisterschaften 2013 in Chungju, Südkorea gewann er mit Lucas Tramer den Leichtgewichts-Zweier ohne Steuermann vor Italien und dem Vereinigten Königreich. (Wikipedia)

 

     
 

Simon und Jugend 2000 - 2002

 

 

Impressionen vom Finallauf in Chungju