Ludwig Herrmann - Kies-, Sand-, und Schotterwerk, später Baggerbetrieb

Startseite

Alte Industrie


Der Betrieb wurde in den 1920er Jahren gegründet und bis zum Bau des Kraftwerks Birsfelden im Jahre 1954 ausgebeutet. Bedingt durch die beiden Kraftwerke Wyhlen-Augst und Birsfelden stieg der Wasserspiegle und machte einen Abbau unmöglich. Von der Entschädigung kaufte Ludwig Herrmann schwere Maschinen wie Bagger und Raupen und gründete einen Baggerbetrieb.

Fortan spielte der Betrieb eine wichtige Rolle in der Region, wenn es um Reparaturen aber auch um Abbrüche ging. In den Bildserien gibt es Fotos von diesen Aktivitäten. So der erste Einbruch der Rührberstrecke, die Entdeckung der Römervilla, die Gründung des Seniorenzentrums und Abrissarbeiten in der Industrie. Walter Herrmann hat diese Fotos in Zusammenarbeit mit seinem Bruder akribisch in 3 alten Alben und 3 dicken Ordnern zusammengestellt. Ein einmaliges Dokument vergangener Zeiten.

1936 fand man in der Kiesgrube Herrmann bei der Salzlände mehrere Steinbeile aus der Jungsteinzeit (ca 5500 - 2000 v.Chr.).

(Bauckner/Braun)